Leistungen

Diagnostik

Grundsätzlich wird eine Diagnostik aller psychiatrischen Erkrankungen durchgeführt. Dabei setzen wir aktuelle standardisierte Testverfahren sowie Techniken zur emotionalen Diagnostik ein. In einem ausführlichen Befundgespräch werden die Ergebnisse erläutert, offene Fragen beantwortet und das weitere Vorgehen besprochen. Es kann vorkommen, dass Sitzungen aus Sprechstunden und Diagnostik bereits ausreichend waren und kein weiterer Behandlungsbedarf besteht. Manchmal ist es sinnvoll, vor dem Beginn einer Psychotherapie alternative Maßnahmen zu ergreifen. Es kann zudem vorkommen, dass eine ambulante Psychotherapie nicht ausreichend erscheint und eine Anbindung an eine psychiatrische Klinik empfohlen wird. Im Falle einer weiteren Behandlung in unserer Praxis stehen folgende Angebote zur Verfügung.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie geht von der Entstehung des Problemverhaltens durch bestimmte Lernprozesse aus. Beispielsweise können Reaktionen des sozialen Umfeldes dazu führen, dass ein bestimmtes Verhalten gehäuft oder vermindert auftritt. Aber auch die Bewältigung schwieriger Lebenssituationen kann, wenn erforderliche Kompetenzen nicht ausreichen, zu Belastungen führen. Wenn im Inneren eines Menschen Glaubenssätze und Denkmuster entstanden sind, die sie in ihrer positiven Entwicklung hemmen, kann die kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt werden. Mit Hilfe der Verhaltenstherapie können folglich unerwünschte Verhaltensweisen verlernt und erwünschte Verhaltensweisen erlernt werden. Kompetenzen können gefördert werden, sodass der Patient Herausforderungen selbstständig bewältigen lernt. Negative Glaubenssätze und Denkmuster können beleuchtet und durch bestimmte Strategien gezielt verändert werden.

Musiktherapie

Musik kann als alternative Ausdrucksform weit über das gesprochene Wort hinausgehen. Sie knüpft stark am emotionalen Erleben an und eignet sich somit sehr gut für bestimmte Altersgruppen oder psychische Störungen, bei welchen der Fokus auf einer weniger sprachbasierten Arbeit liegen sollte. Durch die Kommunikation über Musikinstrumente können neue Selbstwirksamkeitserfahrungen gesammelt- und kreative Prozesse als individuelle Stärke neu entdeckt werden. In Form von Klangtherapie kann die Musik zudem eine wertvolle Ergänzung zu gängigen Entspannungsverfahren darstellen und helfen, wieder in ein inneres Gleichgewicht zu finden oder Blockaden aufzulösen.

Einzeltherapie

Je nach Problematik und individuellem Störungsmodell kann eine Einzeltherapie, Gruppentherapie oder eine Kombination aus beidem sinnvoll sein. Bei der Einzeltherapie mit Kindern finden die psychotherapeutischen Sitzungen meist mit dem Kind und dem behandelnden Psychotherapeuten statt. In regelmäßigen Abständen werden ergänzend dazu Gespräche mit Eltern oder anderen Bezugspersonen geführt. Dabei können zudem gemeinsame Eltern-Kind-Stunden sinnvoll erscheinen. Wenn die erfolgreiche Behandlung es erfordert und die Jugendlichen oder Sorgeberechtigten einer Schweigepflichtsentbindung zustimmen, führen wir auch gerne Gespräche mit Lehrern, Sozialpädagogen, Kinderärzten oder anderen Personen aus dem sozialen Umfeld des Patienten.

Videotherapie

Insbesondere die Corona-Zeit hat uns gezeigt, dass äußere Umstände manchmal dazu führen, nicht persönlich in der Praxis anwesend sein zu können. Daher bieten wir die Möglichkeit, Therapieeinheiten im Videoformat durchzuführen. Dies geschieht nur unter ausdrücklicher Einwilligung des Patienten oder dessen Sorgeberechtigten. Über eine gesicherte Verbindung kann die Therapiestunde per Klick auf einen Einladungslink begonnen werden und erfordert lediglich eine stabile Internetverbindung sowie die Möglichkeit, Ton zu senden und zu empfangen.

Gruppentherapie

Manchmal sind Gleichaltrige die besten Ratgeber. Unter Anleitung des behandelnden Psychotherapeuten bieten wir therapeutische Gruppen mit vier bis acht Teilnehmern an. Insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Problemen, die das soziale Miteinander betreffen, können gruppentherapeutische Methoden als ideales Lernfeld dienen. Besonderen Wert wird hier auf einen respektvollen Umgang und den Aufbau einer „sozialen Schutzzone“ gelegt, um in einem vertrauensvollen Umfeld soziale Herausforderungen bestmöglich erproben zu können.

Lerntherapie

Lerntherapie ist eine gezielte, therapeutisch fundierte Unterstützung, die darauf abzielt, den individuellen Lernprozess eines Kindes zu fördern und bestehende Lernblockaden abzubauen. Im Gegensatz zur Nachhilfe, die sich auf die Vermittlung von Lerninhalten konzentriert, setzt die Lerntherapie an den Ursachen von Lernstörungen an. Sie kombiniert pädagogische und psychologische Methoden, um nicht nur die schulischen Leistungen, sondern auch das Selbstvertrauen und die Motivation des Kindes zu stärken.

In unserer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Praxis bieten wir zusätzlich zur psychotherapeutischen Behandlung auch spezialisierte Lerntherapie an. Lerntherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Lern- und Leistungsproblemen besondere Unterstützung benötigen. Diese Form der Therapie kann bei verschiedenen Herausforderungen hilfreich sein, darunter:

  • Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
  • Rechenstörungen (Dyskalkulie)
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme
  • Schulängste und Prüfungsängste

Lerntherapie hilft Kindern und Jugendlichen, ihre schulischen Herausforderungen zu meistern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Durch individuelle Förderung werden nicht nur schulische Leistungen verbessert, sondern auch das emotionale Wohlbefinden und die Freude am Lernen gesteigert.

Gerne beraten wir Sie persönlich über die Möglichkeiten der Lerntherapie in unserer Praxis und erstellen gemeinsam einen individuellen Therapieplan für Ihr Kind.